Zum Glossar-Index

Spam bezeichnet den massenhaften, unerwünschten Versand elektronisch übermittelter Nachrichten (z.B. E-Mails, elektronische Kettenbriefe oder Posts in den sozialen Medien).

Ursprünglich war Spam die Abkürzung für “Spiced Ham” (gewürzter Schinken) und wurde von der US-Firma “Hormel Foods” als Markenname für deren Dosenfleisch verwendet. In einem nur 2-minütigen Sketch der britischen Gruppe “Monty Python” aus dem Jahr 1970, wurde der Betriff “Spam” mehr als 130 mal verwendet. Da er alles andere übertönte und jegliche normale Kommunikation unmöglich machte, wurde er später analog für die Bezeichnung eines mit überfüllten E-Mail-Postfachs verwendet.

Typische Erkennungsmerkmale von Spam sind (Auszug):

Quelle: KOSMICON GmbH

Zum Glossar-Index

Wollen Sie optimalen Schutz vor Cyber-Störfällen?

Jetzt Cyber-Schutz anfragen!

Small C Popup